Tanzsport

Startseite > Angebote
tanzsporttanzsporttanzsport

Zehn Jahre Tanzsport in Bornheim „… wo das Tanzen Freu(n)de macht!“

Seit Dezember 2004 existiert im Turnverein Hersel eine Tanzsportgruppe. Zurück gehend auf eine Privatinitiative wurde sie unter dem Namen „Simply Astaire“ ins Leben gerufen. Insgesamt 15 Paare tanzten von da an alle zwei Wochen freitags in der Mehrzweckhalle Widdig. Die unterschiedlichen Vorkenntnisse brachte das erfahrene Trainerpaar erfolgreich unter einen Hut.

Im November 2006 startete ein erster Workshop in Emmelshausen/Hunsrück: Tanzen ein ganzes Wochenende mit fröhlichen Feier-Abenden im Hotel. Diese Tradition konnte bis heute jedes Jahr im Herbst beibehalten werden.
Mitte 2007 wuchs die Gruppe sogar auf knapp 20 Paare. Die „Neuen“ tanzten ehrgeizig jeden Freitag, bis ein einheitliches Niveau erreicht werden konnte. Der wöchentliche Rhythmus ist von da an beibehalten worden.
Im Jahr 2008 zog man in die kleine Turnhalle der Wallraffschule Bornheim um. Leider war diese später akut einsturzgefährdet. Zum Glück konnte dann auf die neue, große Turnhalle direkt nebenan zurückgegriffen werden, die noch bis zum Sommer 2015 genutzt werden konnte.
2011 wurde die Gruppe weitgehend umgestaltet: Mit neuen Vorsitzenden, neuen Mitgliedern und einem neuen Namen: “Tanzsportabteilung im Turnverein Hersel“ ging es fröhlich weiter.

Bis heute treffen sich tanzbegeisterte Paare jeden Freitag von 20:00 – 21:45 Uhr in der Sporthalle der Wallraffschule (Wallraffstraße in Bornheim) und bekommen in geselliger Atmosphäre Basiselemente und Figuren in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox, Quickstep, Samba, Cha Cha Cha, Rumba und Jive) sowie Discofox vermittelt.

Hier zählt die Freude am Tanzen und ein fröhliches Miteinander – ohne Leistungsanspruch. Die Tanzsportfreunde des Turnvereins Hersel bieten Ihnen unter dem Motto „… wo das Tanzen Freu(n)de macht!“ einzigartige Möglichkeiten, einfach mal für eine oder ein paar
Stunden die Seele baumeln zu lassen. Unser Prinzip ist … mehr als Tanzen … mehr als Sport … unter Freunden.

Unser Trainerpaar – beide erfolgreiche Turniertänzer – vermitteln mit viel Spaß und Freude die Basics, entwickeln daraus Schrittfolgen und geben wichtige Tipps und Tricks weiter. Besonders verstehen es die Beiden, auf die individuellen Stärken der einzelnen Paare einzugehen und sich auf jedes Paar neu einzustellen. Neben den Schrittfolgen lernt jeder Teilnehmer sich sicher auf dem Parkett zu bewegen.

Tanzen ist Bewegung zur Musik. Geist und Körper werden gefordert, Herz und Kreislauf gestärkt und das Gehirn aktiviert. Somit ist das Tanzen nicht nur ein schöner Sport, sondern fördert ganz nebenbei die Gesundheit auf sehr angenehme Art und Weise. Konzentration, Stressabbau, Leistungsfähigkeit und Haltungsverbesserung sind nur einige Bereiche die quasi nebenbei durch Tanzen verbessert und gefördert werden.


Neue Paare – am besten mit Vorkenntnissen – sind jederzeit herzlich willkommen und können problemlos einsteigen. Die ersten drei Trainingseinheiten sind kostenlos und ohne irgendeine Bindung an den Verein; so kann man sich alles ganz in Ruhe anschauen und zunächst einmal reinschnuppern. Kommen Sie vorbei und probieren Sie es aus!

Fragen zum Thema Tanzsport werden gerne von Holger Krispin beantwortet: holger.krispin@tvhersel.de

Startseite > Angebote